Skip to main content

Lehrstellen-Coaching und Projektklasse

Wie können wir unser Angebot für Jugendliche weiter optimieren? Wie holen wir alle ins Boot? Wir handelten:

Als erstes zogen wir ein professionelles Lehrstellen-Coaching auf, das die Jugendlichen in Einzelgesprächen bei ihren tiefen Interessen abholt und bis zum Übergang ins Berufsleben begleitet.

Zum zweiten gründeten wir eine neue Schule für Jugendliche mit speziellen Bedürfnissen: Die „ZKS-Projektklasse“. In jedem Kind steckt ein Projekt, sagten wir uns und schufen eine Schule, die die Interessen der Jugendlichen ins Zentrum stellt. Projektarbeit steht im Mittelpunkt und die Arbeit mit modernen Medien. Dieses Schulangebot schlug wie ein Blitz ein. Sofort hatten wir interessierte Eltern von Teenagern, mit denen es an der Volksschule aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr ging.

Da wir auch an der ZKS.-Sek. mit Anfragen überhäuft wurden, bot die Projektklasse ein gute Alternative und wir konnten Eltern die Möglichkeit bieten, am ZKS-Spirit teilzuhaben, auch wenn an der Sek. kein Platz mehr war. Inwischen ist die Projektklasse  als eigenständige Privatschule etabliert und aus konzeptionellen Gründen nicht mehr Teil der Zeit-Kind-Schule.