Skip to main content

Definitives Logo

Irgendwann im Jahr 2007 fielen im Zusammenhang mit dem neuen Logo zwei Bemerkungen:

1. „Euer Logo sieht ja aus wie ein SOS.“

Ohne es zu beabsichtigen, sagte unser Logo etwas darüber aus, in welchem Zustand viele Kinder und Jugendliche noch heute zu uns kommen. Sie sind wegen der aktuellen Schulsituation ganz arg in Not. Obwohl sie ganz „normale Kinder“ sind, hat die Schule aus ihnen verhaltensauffällige, deprimierte Wesen mit einem tiefen Selbstwert gemacht. Die Eltern dieser Kinder sind ebenfalls in Not, da sie zusehen mussten, wie es mit ihrem Kind immer weiter bergab ging.

Bei uns sind solche Kinder und ihre Eltern bis heute gut aufgehoben. Wir schrieben an der ZKS schon damals schier unglaubliche Schulgeschichten, wie z.B. die eines Kleinklasse-Schülers, den damals niemand mehr wollte und der nach zwei Jahren an der ZKS ans Gymnasium wechselte und heute Wirtschaft studiert.

2. „Bei diesen Farben und der Krone kommt mir der Froschkönig in den Sinn.“

Und daraus machten wir unser ZKS-Maskottchen! Kinder sind manchmal wie Frösche, dachten wir – im Umgang mit Schulaufgaben und Zielen oft etwas tollpatschig und ungelenk und quaken gerne dazwischen, wenn sie brav strecken sollten. Behandelt man sie mit Respekt und Liebe, küsst man sie wach, so  können sie zu wahren Prinzessinnen und Prinzen und später zu Königen werden. Der Kreis zu unserem Slogan: „In jedem Kind steckt ein König!“ war geschlossen. Der ZKS-Frosch war geboren.